Faltschen - Sept./Okt. 2019

Der zuständige Förster war im Frühling 2019 an uns herangetreten mit der Frage, ob es möglich ist, in solchem Gelände Pferde zum Holzrücken einzusetzen. Wir haben bei der ersten Besichtigung mal tief Luft geholt und vereinbart, dass wir eine Versuchsfläche definieren und diese so ausführen, um Erfahrungen für uns und den Forstbetrieb zu sammeln.
Die Pflegemassnahmen dienen dazu, dass das Gelände für den Auerhahn noch besser angepasst wird. Dieses Gelände ist als Schutzgebiet definiert und wird so bewirtschaftet.
Die Fällarbeiten wurden durch einen ortsansässigen Forstbetrieb ausgeführt in Absprache mit dem zuständigen Förster. 
Unser Auftrag:
Die gefällten Bäume komplett inkl. Äste aus dem Wald zu ziehen und an der Strasse zu deponieren. Der Boden ist komplett mit Heidelbeeren überwachsen. Er ist weich und griffig für die Pferde. Es war für uns und die Pferde eine grosse Herausforderung. Die Mühen lohnten sich. Alle Beteiligten waren überrascht, wie sich das Endresultat präsentierte.

Fürs 2020 sind weitere Massnahmen geplant.
Danke an Martin Schenk, Förster, und der Bäuert Faltschen für die tolle Zusammenarbeit.