Wer sind wir ...


Eine Gruppe von ca. 10 Personen, die sich vermehrt für den Einsatz von Arbeitspferden besonders im Wald einsetzt. Kennengelernt haben wir uns als Mitglieder im Verein Freunde schwerer Zugpferde Schweiz.

Im Frühling 2019 hat sich ein Förster an uns gewandt mit der Idee, dass wir Holzrückepferde in einem Schutzgebiet einsetzen könnten. Nach einer Besichtigung vor Ort vereinbarten wir einen Einsatz im Herbst zu Versuchszwecken. 
Alle waren über das positive Resultat erstaunt und wir wurden angefragt, ob wir weiterhin Pflegemassnahmen in dem Schutzgebiet ausführen würden. 
Auch andere Förster und Dienstleister zeigten Interesse an der Arbeit.

Uns wurde bewusst, dass wir von einem Hobby-Status in einen professionelleren Status wechseln müssen, damit als vollwertiger Forstpartner auftreten können.

Am 1. März 2020 gründeten wir die Forstpferde Schweiz, die ihren Betrieb per 01. Juni 2020 aufnimmt. Unser Betrieb ist bei der SUVA und der SVA gemeldet. Auch sind wir im Besitz der Branchenlösung Forst.


Unsere erste Sicherheitsschulung:
Motorsägenhandhabung 1. Teil, Samstag, 23. Januar 2021 in Bowil/Rubigen